Workshop Geschäftsprozeßorientiertes Wissensmanagement - Von der Strategie zum Content
 

Aktuelle Informationen zur Workshop-Durchführung und -Veröffentlichung

 
 

Hinweise zur Veröffentlichung


Für den Tagungsband gehen wir neue Wege:

(1) Die Anzahl der Seiten pro Workshop im Konferenzband der WM2001 ist stark beschränkt. Dennoch ist es möglich für jeden unserer Beiträge einen extended abstract von maximal 5 Seiten aufzunehmen. 
Dazu beachten Sie bitte:

 i) Es gibt eine Formatvorgabe unter
     http://wm2001.aifb.uni-karlsruhe.de/
    und dem Reiter Einreichungen  und dem Link Formatvorgabe  (oder direkt)
 ii) Sie können in Ihren Beitrag einen Link zu den Online-Proceedings einbauen. Die genaue Adresse teilen wir Ihnen
      umgehend mit.
 iii) Die harte Deadline für extended abstracts ist der 1. Februar 12:00h. Empfänger:
      Heinz-Juergen.Mueller@telekom.de


(2) Ihren Beitrag in voller Länge (aber nach Möglichkeit in typofreier Form und Ihren Qualitätsansprüchen genügend), werden wir auf dem Online-Proceedings-Server CEUR der Öffentlichkeit zur Verfügung stellen. 
Optimal wäre es, wenn Sie uns dafür den Beitrag im PDF-Format zur Verfügung stellen würden. Sonstige Formatvorgaben gibt es nicht. Gerne können Sie sich unter
http://sunsite.informatik.rwth-aachen.de/Publications/CEUR-WS/index.html
die bisherigen Proceedings sowie die sonstigen Konditionen anschauen.
(weitere Infos zur CEUR-Veröffentlichung)

(3) Zusätzlich zu (2) werden die Beiträge in voller Länge als DFKI Document (zitierfähig mit ISSN) erscheinen und zum Workshop zur Verfügung stehen (hier ist das Dokument)
Ihren überarbeiteten Beitrag zur Veröffentlichung gemäß (2) und (3) schicken Sie bitte bis 1. Februar an Heiko Maus (maus@dfki.uni-kl.de).
 

Hinweise zu den Präsentationen:

  • Die Kurzvorträge in der Session <Tools und Poster> dürfen zusätzlich durch eine Demo bzw einer Posterwand im Rahmen der anschliessenden Postergespräche unterstützt werden. Für die Präsentation beschränken sich die Vortragenden bitte auf maximal 3 Folien.
  • Alle anderen Vorträge kalkulieren bitte mindestens 5 Minuten Diskussionszeit ein.
  • Wir werden einen Präsentationsrechner vorbereiten, um zeitaufwendiges "umstöpseln" der Notebooks zu reduzieren. Bitte senden Sie uns daher Ihre Präsentation bis zum 11. März 24:00h  (maus@dfki.uni-kl.de). Sollte dies nicht möglich sein, bringen Sie bitte Ihren Vortrag auf einer virenfreien :) Diskette mit.
Kontaktieren Sie dann Herrn Maus jeweils _VOR_ Workshop-Beginn, um die Datei auf den Präsentationslaptop zu speichern. Es wird PowerPoint 2000 vorhanden sein. Sollten Sie andere Anforderungen (andere Software, eigener Laptop) haben, wenden Sie sich bitte an Herrn Maus.

Frequently Asked Questions

  1. Soll für den Extended Abstract der Konferenz-Proceedings noch ein zusätzlicher Abstract enthalten sein? 

  2. A: Nein, ausser man möchte unbedingt :) , aber die Seitenzahl ( max. 5)  beachten.
     
     
  3. Wie lautet der Link zu den CEUR Online-Proceedings?

  4. A: Alle Workshop-Teilnehmer werden per eMail benachrichtigt.

    Unser Workshop wird unter
    http://SunSITE.Informatik.RWTH-Aachen.DE/Publications/CEUR-WS/Vol-37/
    veröffentlicht werden.
     

    Hier das URL-Muster, mit der Sie auf Ihr Papier direkt verweisen können:

    http://SunSITE.Informatik.RWTH-Aachen.DE/Publications/CEUR-WS/Vol-37/<firstAuthorName>.pdf

    Wobei <firstAuthorName> der Nachname des erstgenannten Autors in Ihrer Veröffentlichung ist.

    (Das soll keine Benachteiligung der anderen Autoren darstellen, dies wurde rein aus verwaltungstechnischen Gründen festgelegt)
    Bitte Umlaute auflösen, also  ü  zu ue, usw. und ß zu ss

    Bsp: 
    Anforderungen an die Workflow-Unterstützung für wissensintensive Geschäftsprozesse 
    Sven Schwarz, Andreas Abecker, Heiko Maus, Michael Sintek

    wird zu 

    http://SunSITE.Informatik.RWTH-Aachen.DE/Publications/CEUR-WS/Vol-37/Schwarz.pdf
     
     
     
     

  5. Gibt es eine Formatvorlage für die CEUR bzw. DFKI Proceedings?

  6. A: Nein.
         Wenn Sie jedoch eine Version nach dem LNCS machen, ist das umso besser. 
         (Betrifft vorallem die MS-Word Versionen)
     
     
  7. Gibt es eine bevorzugtes Dateiformat für die Online und den DFKI Report?

  8. A: Ja. Bitte senden Sie möglichst eine PDF-Version ein.
         Sollten Ihnen keine Konvertierungswerkzeuge - etwa von MS Word nach PDF - zur Verfügung stehen, senden Sie die 
         Quelldokumente. Wir übernehmen dann die Konvertierung
     
  9. Wie kann ich aus Word PDF erzeugen?

  10. A: Moment ist mir nur Ghostscript und Ghostview bekannt (gibt's auch für PC)
    http://www.cs.wisc.edu/~ghost/doc/AFPL/get650.htm

    Word -> Ausdruck LaserDrucker (dann ist es PS) -> dann mit Ghostview öffen  und dort Konvertierung mit pdfwrite.
     

  11. Ich benutze Outlook, möchte aber trotzdem ein Papier einreichen ;-)

  12. A.: Bitte in Outlook das Formatieren von Nachrichten als RTF abschalten. Die nicht-MS Welt wird dann auch Ihre Attachments lesen können. (siehec't-Artikel)
     
  13. Kann ich im Extended Abstract die Literaturliste weglassen?

  14. A.: Nein, da so etwas unschön und nicht gern gesehen wird, gerade bei einer wissenschaftlichen Veröffentlichung.
    Nichtsdestotrotz, gibt es da ein paar Anmerkungen, die Ihnen vielleicht weiterhelfen:
    • weniger Text = weniger Referenzen
    • in dem vorgegebenen LNCS-Format, sind die Referenzen im Text Zahlen. Damit sparen diejenigen, die im Text Namen als Referenz verwendet haben (Maus et. al.), schon mal etwas Platz.
    • Platz schinden mit Abkürzungen, wie Int. , oder Proc.; oder auch die Vornamen abkürzen.
    • oder auch die Literaturliste in einer kleineren Schrift.

weitere Infos zur CEUR-Veröffentlichung

Generell: eine PDF-Version des Papiers ist wünschenswert (html und ps sind akzeptabel, die werden nach pdf konvertiert)

Bitte beachten Sie, daß Sie mit der Einsendung Ihrer überarbeiteten Version einer Veröffentlichung auf dem CEUR-Server und als DFKI Document zustimmen.

Beachten Sie dazu das Statement der CEUR:

Unless stated explicitely and in conformance to the legal Disclaimer of Sun SITE Central Europe (CEUR), the copyright for the workshop proceedings as a compilation, i.e. Vol-1, Vol-2 etc., is with the respective proceedings editors. 
The copyright for the individual papers within a proceedings volume is owned by default by the paper's authors. Copying of papers and proceedings volumes is permitted for private and scientific purposes. Re-publication of CEUR Workshop Proceedings volumes requires permission by the copyright owners, i.e. the proceedings editors and the authors of the papers in that volume. 
Mirroring of the CEUR-WS web site, or parts of it, is prohibited. The label 'CEUR Workshop Proceedings' and the CEUR-WS logo are owned by the manager of this site. 
 
 
 
 

Hier ein paar Tips vom CEUR-Server betreffend LaTex:
 

LaTeX optimizations for PDF 
If the papers are prepared by LaTeX 2e or LaTeX 2.09 and converted to PDF format, then the fonts might look ugly since they are represented as bitmaps. Most LaTeX installations contain alternative Postscript fonts which result in much more readable PDF files. Please try the following settings directly behind the documentclass command with LaTeX 2e: 

      \usepackage{times,mathptm}  % use Postscript font instead of TeX times and math fonts

If you are using the older version LaTeX 2.09, then the Postscript fonts have to be configured in the first line, e.g. 

      \documentstyle[times,mathptm]{article}

Note that some LaTeX installations do not include Postscript fonts. Then you cannot use the above optimizations for PDF. Other text processors like StarWriter and MS-Word produce Postscript files that can be converted to readable PDF without the abovementioned font problem. 
 
 
 
 

Letzte Änderungen: 01.02.2001   HM