Über mich


Ich habe vielfältige Interessen und Fähigkeiten, die ich dazu nutzen will, die Welt ein bisschen schöner und zukunftsfähiger zu gestalten.

Nach dem Abitur in der Pfalz habe ich Mathematik mit Nebenfach Informatik in Mainz und Florenz studiert, war später als freiberufliche Dozentin und Lehrkraft tätig und bin seit April 2021 wissenschaftliche Mitarbeiterin am SmartCity Living Lab des DFKI Kaiserslautern.
Hier entwickeln wir Ideen für die Stadt der Zukunft - nachhaltig, gerecht und inklusiv.

Ansonsten praktiziere und unterrichte ich leidenschaftlich Yoga, koche (vegan) und bin gerne draußen. Zusammen mit meiner Tochter lebe ich in einem Wohnprojekt. Einige Wochen im Jahr bin ich auf pädagogischen Zirkusprojekten unterwegs.

Interessen


100

SmartCity

80

Zeitreihen

85

Machine Learning

95

Erklärbarkeit und Transparenz

75

Intersdisziplinarität

100

Nachhaltigkeit

Projekte und Links


SmartCity Living Lab

Ideen für die Stadt der Zukunft
Zur Webseite

Ageing Smart

Räume intelligent gestalten
Zur Webseite

AScore

Pandemiemanagement
Zur Webseite

Yoga inspires us

Meine Yoga-Seite
Project Title

Burghof Stauf

Wohnprojekt und Lebensgemeinschaft
Project Title

Zirkus Abeba

Zirkuspädagogik
Project Title

Ein paar harte Fakten


52

Hektar Flächen-Neuverbrauch 2019 in Deutschland pro Tag (für Verkehr und Siedlung)

Quelle: Umweltbundesamt

811

Mio. Menschen waren 2020 unterernährt.

Quelle: WHO

178

Mio. Hektar Waldfläche verschwanden zwischen 1990 und 2020. (Das entspricht etwa der Größe von Lybien.)

Quelle: FAO

16

Mrd. kWh Strom verbrauchten Rechenzentren 2020 in Deutschland.

Quelle: Borderstep Insitut

Berufliche Tätigkeiten


  • April 2021
    - heute

    SmartCity Living Lab des DFKI Kaiserslautern

    Wissenschaftliche Mitarbeiterin

    Projekt AgeingSmart, Lehre, SmartCity-Themen

  • Okt 2020
    - März 2021

    HS Kaiserslautern und IGS Eisenberg

    Lehrkraft

    Unterrichtsvorbereitung und -durchführung, meist digital per BBB. Erstellung und Korrektur von Klausuren.

  • Juli 2017
    - Sept 2020

    Mutterschutz und Elternzeit

    Nebentätigkeiten

    Yoga-Unterricht, Zirkusprojekte

  • Feb 2016
    - Juni 2017

    Hochschule, vhs, bfz Biberach/Riss

    Freiberufliche Dozentin und Lehrkraft

    Konzeption und Durchführung der Vorlesung "Einführung in die Datenverarbeitung" im Studiengang Projektmanagement (Bauingenieurwesen), Mathematik

  • Aug 2005
    - Jan 2016

    Diverse Tätigkeiten

    Werkststudentin bei der R+V Versicherung Wiesbaden. Nachhilfelehrerin beim Förderinstitut Donnersberg, Rockenhausen, und dem Studeinkreis, Wiesbaden. Yogalehrerin beim Altenheim Mainz. Lehrkraft bei CSC Wiesbaden.

Ausbildung


  • 2016

    Johannes Gutenberg Universität Mainz

    Master of Science in Mathematik

    "Togliattis Konstruktion - Von der Kubik in P5(K) zur Quintik in P3(K)"

  • Sep 2011
    -Dez 2011

    Karunya Technology University, Coimbatore, India

    Auslandspraktikum IAESTE

    Projektarbeit über Intrusion Detection Systems

  • 2011

    Johannes Gutenberg Universität Mainz

    Bachelor of Science in Mathematik

    "Über die Korrespondenz von Topologie und Algebra am Beispiel der Puiseux-Reihen"

  • Sep 2009
    - März 2010

    Universita degli studi di Firenze

    Auslandsaufenthalt

    gefördert durch ein ERASMUS-Stipendium

  • 2007

    Wilhelm-Erb-Gymnasium Winnweiler

    Abitur

    Preis des Landrats für außergewöhnliches Engagement

Kontakt


Julia Mayer, M.Sc. - Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Smart Data & Knowledge Services Department
Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz GmbH (DFKI)
Firmensitz: Trippstadter Strasse 122, D-67663 Kaiserslautern

Julia.Mayer@dfki.de

+49 631 20575 7048