Das Tutorsystem DaMiT stellt Wissen ueber das Gebiet des Data-Mining auf bisher nicht dagewesene Weise zur Verfuegung. Es repraesentiert Content - naemlich Wissen ueber die Grundlagen, Prinzipien und Verfahren des Data-Mining inkl. ausgearbeiteter Fallstudien und Bewertungen kommerziellen Data-Mining-Tools - der gleichermassen in der akademischen Ausbildung, in der berflichen Weiterbildung, im lebenslangen Lernen und fuer Entscheidungsprozesse in Politik und Wirtschaft relevant ist. DaMiT ist ein integriertes System, welches - getrieben vom Paradigma des "Learning by Doing" - das Studium des Data Mining organisch mit seinen Anwendungen verbindet. DaMiT ist adaptierbar in dem Sinne, dass die Benutzer ihre jeweils favorisierte Sicht auf die Inhalte leben koennen. DaMiT ist adaptiv, da es sich den Beduerfnissen des Benutzers hinsichtlich des Praesentationsstils anpasst. Fuer die komplexen Anwendungsuebungen der Lernendenhat DaMiT ein eigenes Konzept hervorgebracht, entwickelt und implementiert, die sogenannten Competitive Exercises. Mit DaMiT kann man nicht nur Data Mining studieren, man kann es praktizieren. DaMiT geht ueber die Funktionalitaet konventioneller Systeme des E-Learning hinaus und betritt direkt den Marktplatz Internet, ausgeruestet mit einer integrierten E-Payment-Funktionalitaet und einer Anbindung an modernste IT-Sicherheitsinfrastrukturen.