DFKI Knowledge Management Department

Reading and Discussion Group

Next Meeting:
-
Mission Completed



Invitation Mail (27.05.2003)

Liebe Kollegen,

wir (StB & LvE) haben uns vorgenommen, ab Juli zusammen ein Buch zu lesen und zu diskutieren. Wir würden uns über jeden freuen, der sich uns anschließen möchte. Damit sich jeder Interessierte das Buch rechtzeitig besorgen kann, hier schon mal die Modalitäten:

W A S
=====

Ben Shneiderman: Leonardo's Laptop - Human Needs and the New Computing Technologies. The MIT Press (2002)
Eine Übersicht und Beispielinhalte gibt's hier:
http://mitpress.mit.edu/main/feature/leonardoslaptop/index.html
Kaufen kann man das Buch z.B. für ca. 23€ bei Amazon (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/0262194767/) oder für 32,80€ bei den Geschwistern Schmidt.
Bedenkt evtl. Lieferzeiten (ca. 2 Wochen!).

W A R U M
=========

Shneiderman ist einer der HCI Gurus.
Das Buch ist ziemlich aktuell.
Das Thema ist relevant und die Aufbereitung in dem Buch breit genug, um "über den Tellerrand hinaus"-Diskussionen zu stimulieren.

W A N N / W O
=============

Ab Juli, 2-wöchentlich, freitäglich 9.30 Uhr bei Herrn Wittgenstein

W I E
=====

Das "Kapitel der Woche" wird von allen zur Vorbereitung gelesen und dient als Anknüpfungspunkt zur Diskussion über die entsprechenden Thesen. Das genauere Procedere (evtl. auch eine Kapitelauswahl, um die Sache nicht zu sehr in die Länge zu ziehen) können wir beim ersten Treffen besprechen.

W E R
=====
StB, LvE und hoffentlich DU


Wir werden vor dem ersten Treffen noch eine Einladung per km-ma verschicken, aber natürlich nehmen wir jetzt schon gerne Interessenbekundungen entgegen, um den Rahmen in etwa einschätzen zu können.


Grüße,
 Stephan
 Ludger