Die Psalmen, Kapitel 23

Der gute Hirt

1 [Ein Psalm Davids.] Der Herr ist mein Hirte, / nichts wird mir fehlen.
2 Er lässt mich lagern auf grünen Auen / und führt mich zum Ruheplatz am Wasser.
3 Er stillt mein Verlangen; / er leitet mich auf rechten Pfaden, treu seinem Namen.
4 Muss ich auch wandern in finsterer Schlucht, / ich fürchte kein Unheil; denn du bist bei mir, / dein Stock und dein Stab geben mir Zuversicht.
5 Du deckst mir den Tisch / vor den Augen meiner Feinde. Du salbst mein Haupt mit Öl, / du füllst mir reichlich den Becher.
6 Lauter Güte und Huld werden mir folgen mein Leben lang / und im Haus des Herrn darf ich wohnen für lange Zeit.

Psalm 23 ist mein Lieblingspsalm. Besonders gut gefällt mir das Bild des guten Hirten. Ich denke, dass hat vorallem damit zu tun, dass ich in meinem Umfeld keinen Hirten kenne und ich somit mir mein Hirtenbild "zusammenbasteln" kann, wie es mir passt, ohne auf Erfahrungswerte zurückgreifen zu können, wie es doch bei vielen anderen Symbolen wie z.B. dem Vater ist, für den mit Sicherheit die unten aufgezählten Eigenschaften genauso gelten.
Ein guter Hirte ist für mich:
Wegweiser
Verantwortlicher für eine ganze Menge von schutzsuchenden Tieren
Beschützer
immer anwesend, also auch in Gefahr
Vertrauensperson
Aufpasser
Erzieher

Du, unser Vater

Du hast dein Volk im wegfremden Land
durch die Wüste geführt.

Du hast erhöht
in NOt und Gefahr
das Schreien der Menschen.

Hast sie gestärkt
am sprudelnden Quell,
mit Brot aus der Höhe.

Ihnen geschenkt
nach Fremde und Fron
das Land der Verheißung.

Höre auch uns,
wo Glauben zerbricht
und Fragen nicht schweigen.

Hol uns zurück
vom Trugbach zum Nichts,
sei Wegzehr beim Wandern.

Führ uns ans Ziel
und hole uns heim
zu dir, unserm Vater

(P. Heinz Perne)

Nächste Woche schreibt euch
Ludger van Elst

Eine schöne Woche wünscht euch
Monika Koster





Eine Übersicht zur KHG Bibel-Staffette 2003 gibt's unter
http://www.dfki.uni-kl.de/~elst/html/bibel2003/

Die Bibel-Staffette wird mittels eines List-Servers am RHRK der Uni Kaiserslautern verwaltet:
http://sun.rhrk.uni-kl.de/wws/info/khg-bibel