Hallo miteinander!

Zum Thema "Freundschaft" ist die Bibel eine unerschöpfliche Fundgrube. Sicher jeder von Euch hat in diesem Zusammenhang eine "Lieblingsstelle". Ob der von mir ausgewählte Abschnitt (Sir 6, 5-17), mein Favorit ist, will ich gar nicht unbedingt behaupten wollen. Mit Sicherheit ist es aber eine besondere Stelle: Sie zeugt von bemerkenswerter Menschenkenntnis und regt zum Nachdenken an, über die eigenen Freundschaften sowie die Beziehung zu Gott.

Mir selbst hat sich diese Bibelstelle gerade im Jahr meines Noviziats, in dem sich meine Freundeskontakte zwangsweise auf Brief-, Mail- oder Telefonkontakte beschränken mussten, immer wieder aufgedrängt. In einer derartigen Sondersituation hat sich schnell gezeigt, welches die wahren Freundinnen/Freunde sind und bei welchen der Satz gilt "Aus den Augen, aus dem Sinn". Ich für meinen Teil bin stets darauf bedacht, das mir Mögliche in meine Freundschaften zu investieren, und muss dann akzeptieren, wenn Freundschaften wegen mangelnder Initiative meines Gegenübers auseinander gehen. Aber so ist der Lauf der Dinge... Und ein Freund bleibt mir in jedem Fall treu, auf Gott kann ich allezeit bauen!

Euch möchte ich anregen, mal selbst über das Thema Freundschaft nachzudenken: Welchen Stellenwert haben Freundschaften für mich? Welche Erfahrungen habe ich in diesem Zusammenhang gemacht? Habe ich "den treuen Freund / die treue Freundin" bereits gefunden? Oder ist das immer noch einer meiner größten Träume? Oder bin ich der Meinung, ich komme gut ohne Freunde zurecht? Und gab es Situationen der Enttäuschung, Entfremdung, Verletzung? Ist Gott für mich ein Freund? Wie gestaltet sich unsere Freundschaft? ...

Mit freundschaftlichen Grüßen, ganz besonders an die, für die ich immer (noch) ein Freund bin...
Alexander

P.S. Ich gebe den Staffelstab weiter an Christoph Kohl, der uns in der kommenden Woche schreiben wird. 

P.P.S. Sollte jemand Schwierigkeiten mit dem Öffnen/Lesen der angehängten Datei haben, so möge er/sie sich bitte bei mir melden.
___________________________
Br. Simeon A. Friedrich OSB
Abtei St. Matthias
Matthiasstraße 85
D-54290 Trier
0651/31079
www.abteistmatthias.de

Öffne dem Freunde dein Herz, damit er dir treu sei, und du von ihm die Freude deines Lebens erhältst. Denn "ein treuer Freund ist wie ein festes Zelt; wer einen solchen findet, hat einen Schatz gefunden" (Sir 6, 14). Komm dem Freunde wie deinesgleichen entgegen und schäme dich nicht, dem Freunde mit deinem Dienst zuvorzukommen! Denn die Freundschaft kennt keine Selbstüberhebung. Daher mahnt der Weise (Sir 22, 25): "Ist dein Freund verarmt, beschäme ihn nicht und versteck dich nicht vor ihm!" Lass den Freund in der Not nicht im Stich; verlass ihn nicht und versage ihm nicht deine Hilfe! Denn Freundschaft ist des Lebens Stütze. Lasst uns darum nach des Apostels Lehre "Einer trage des anderen Last" (Gal 6, 2) unsere Lasten tragen! ... Denn wenn der Freund im Glück dem Freunde hilft, warum soll nicht auch im Unglück des Freundes Hilfe dem Freunde bereitstehen? Helfen wir ihm mit Rat, bezeugen wir ihm unseren Eifer, teilen wir mit ihm das Leid!

Ambrosius

Der Herr erwartet uns, um alle unsere Lasten auf sich zu nehmen, uns zu trösten, zu raten, zu helfen als treuester, immer gleich bleibender Freund. Zugleich lässt er uns sein Leben mitleben, seine Angelegenheiten werden die unseren; immer tiefer werden wir mit dem Herrn verbunden und in ihm mit all den Seinen. Alle Einsamkeit hört auf.

Edith Stein

Die Freundschaft

Jesus Sirach 6, 5-17

Sanfte Rede erwirbt viele Freunde, freundliche Lippen sind willkommen.

Viele seien es, die dich grüßen, dein Vertrauter aber sei nur einer aus tausend.

Willst du einen Freund gewinnen, gewinne ihn durch Erprobung, schenk ihm nicht zu schnell dein Vertrauen!

Mancher ist Freund je nach der Zeit, am Tag der Not hält er nicht stand.

Mancher Freund wir zum Feind, unter Schmähungen deckt er den Streit mit dir auf.

Mancher ist Freund als Gast am Tisch, am Tag des Unheils ist er nicht zu finden.

In deinem Glück ist er eins mit dir, in deinem Unglück trennt er sich von dir.

Trifft dich ein Unglück, wendet er sich gegen dich und hält sich vor dir verborgen.

Von deinen Feinden halte dich fern, vor deinen Freunden sei auf der Hut!

Ein treuer Freund ist wie ein festes Zelt; wer einen solchen findet, hat einen Schatz gefunden.

Für einen treuen Freund gibt es keinen Preis, nichts wiegt seinen Wert auf.

Das Leben ist geborgen bei einem treuen Freund; ihn findet, wer Gott fürchtet.

Wer den Herrn fürchtet, hält rechte Freundschaft; wie er selbst, so ist auch sein Freund.

Eine zuverlässige Freundschaft wird durch keine Gewalt gelöst und zu keiner Zeit zerstört. denn wohin auch immer die Geschehnisse sich wenden, sie bleibt fest. Selten sind Freunde die einem bis zum Ende lieb bleiben. Denn entweder die Widrigkeit der Zeitumstände oder irgendeine Unstimmigkeit im Handeln entfremdet viele von der Liebe.

Isidorus Hispalensis

Freundschaft ist keine Handelsware, sondern sittliche Schönheit und Fülle von Gnaden. Eine Tugend ist sie, kein Geschäft. Sie wird mit Liebe erworben, nicht mit Geld. Nicht auf der Versteigerung von Pretiosen, sondern beim Wettbewerb gegenseitigen Wohlwollens.

Ælred von Rieval

Ein Freund ist mehr als ein Psychotherapeut oder Beichtvater, wenngleich uns ein Freund manchmal durchaus heilen und die Vergebung Gottes gewähren kann. Ein Freund ist dieser andere Mensch, mit dem wir unser Alleinsein, unsere Stille und unser Gebet teilen können; er ist dieser andere Mensch, mit dem wir einfach einen Baum betrachten und sagen können: "Ist das nicht schön!", oder mit dem wir still am Strand sitzen und den Sonnenuntergang beobachten können. Einem Freund brauchen wir nicht etwas besonderes zu sagen oder zu beweisen. Bei einem Freund dürfen wir schweigen und dabei wissen, dass Gott mit uns beiden ist.

Henri J. M. Nouwen

die Original-Word-Datei gibt's hier


Eine Übersicht zur KHG Bibel-Stafette 2003 gibt's unter
http://www.dfki.uni-kl.de/~elst/html/bibel2003/

Die Bibel-Stafette wird mittels eines List-Servers am RHRK der Uni Kaiserslautern verwaltet:
http://sun.rhrk.uni-kl.de/wws/info/khg-bibel