Cusanische Sprachforschung

Aus der Zusammenfassung, die Stephan aus den Ergebnissen seines Aufrufes

"Liebe Cusaner,
für eine pseudowissenschaftliche Studie würde ich gerne wissen, wie in Eurer jeweiligen Heimat der Begriff für den Ort lautet, an dem man beim Fangenspielen nicht gefangen werden darf. Bei mir in der Nähe von Frankfurt am Main hieß das "Hola". Mein Sohn in Dresden nennt das "Zick". Bis vor kurzem dache ich ja, "Hola" sei ein Hochdeutscher Begriff....
Ich freue mich auf viele Antworten, "

erstellt hat, habe ich ein Google-Spreadsheet erzeugt, mit dem man die folgende Karte erhält:


Für die Regionenangaben habe ich willkürlich stellvertretende Anzeigeorte ausgesucht.
Wer die Tabelle noch ändern, erweitern oder sonstwie bearbeiten will: Nur zu, hier ist der Link!

Also, wenn euer Kind mal wieder irgendwo in Deutschland zu Besuch ist, sollte es auf alle Fälle sein Smartphone dabei haben, um beim Fangen kompetent mitspielen zu können ;-)

  Ludger