bullet2 05/17/02 (MedCIRCLE)

TRB presented the MedCIRCLE project. Some material:

We agreed to see ONTOlogen also as a reading group for fundamental and applied ontology papers.

------------------------------

From TRB:

Hallo,

bei der Diskussion über HIDDEL kam doch das Thema Lesbarkeit/Verständlichkeit der annotierten Websites auf. Nun, nachdem ich HIDDEL komplett in Protege-2000 modelliert habe, kann ich euch noch nachtragen, dass dieser Aspekt berücksichtigt wird. Es wird allgemein die Lesbarkeit/Verständlichkeit beurteilt und dann noch anhand der folgenden Kriterien (die mir selbst völlig unbekannt sind :-)):

  * Flesch-Reading-Score

  * Flesch-Kinkaid-Reading-Level

  * Gunning-Fog-Index

  * McLaughlin-SMOG-Grading-Formula

  * Fry-Readability-Graph

Ludger: Du wolltest noch die Anzahl der "Konzepte" wissen: HIDDEL-Core (Level 1): 37 Klassen und 173 Propertys (...) Bzgl. der Levels 2 und 3 schätze ich, das noch einmal 150 Properties dazukommen (ob in diesem Modell oder einem, das sich darauf bezieht, weiß ich noch nicht...)