Prof. Dr.-Ing. Klaus North Fachhochschule Wiesbaden

Fachbereich Wirtschaft

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65183 Wiesbaden

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Tutorium “Communities of Practice” (Wissensgemeinschaften) verstehen und fördern

WM 2003, Luzern 2.-4. April 2003



Wissensgemeinschaften gewinnen an Bedeutung


Wertschöpfung in wissensbasierten Organisationen und über Organisationsgrenzen hinaus wird in besonderem Maße von der Fähigkeit bestimmt, verteiltes Wissen über Märkte, Kunden, Produkte, Prozesse gezielt zu mobilisieren und schnell und daraus einen Wert für den Kunden zu generieren

Traditionelle, formalisierte Hierarchie- und Geschäftsbereichsstrukturen sind jedoch nur unzureichend für diese Aufgaben gerüstet. Daher experimentieren Organisationen mit Communities of Practice(CoP) , stossen jedoch schnell an die Grenzen Ihres Organisationsverständinsses. Im Gegensatz dazu sind Communites unabhängiger Personen (z. B. Trainer Communities, Linux Community) aktiver und ergebnisorientierter.


Wir definieren Wissensgemeinschaften als über einen längeren Zeitraum bestehende Personengruppen, die Interesse an einem gemeinsamen Thema haben und Wissen gemeinsam aufbauen und austauschen wollen. Die Teilnahme ist freiwillig und persönlich. Wissensgemeinschaften sind um spezifische Inhalte gruppiert.


Die derzeitige Literatur zu CoPs konzentriert sich weitgehend auf CoPs in Großunternehmen.

Es werden hauptsächlich organisatorische Rahmenbedingungen und Förderkonzepte diskutiert, die einzelne CoP bleibt im Hintergrund, ihre Funktionsweise nur oberflächlich untersucht. Untersuchungen verkörpern damit eine Aussensicht auf CoPs, die Sichtweise von Mitgliedern der CoP auf ihre CoP und von innen nach aussen ist nur wenig untersucht.


Hier setzt das Tutorium an. Wir werden Ergebnisse eines Forschungsprojekts und Praxisprojekten darstellen und mit den Teilnehmern diskutieren.


Ziele des Tutoriums


Nach Besuch des Tutoriums sollten die Teilnehmer:


Inhalt des Tutoriums:


Referenten:



Prof. Dr.-Ing. Klaus North


Lehrt Internationale Unternehmensführung am Fachbereich Wirtschaft der Fachhochschule Wiesbaden. Er entwickelt zusammen mit Unternehmen anwendungsorientierte Konzepte zur wissensorientierten Unternehmensführung.

Prof. North hat das erste europäische Lehrbuch zum Wissensmanagement („wissensorientierte Unternehmensführung“, Gabler 1998, 3. Auflage Herbst 2002) und eine Reihe von Studien und Praxisberichten zum Wissensmanagement veröffentlicht, u.a.


Mit Papp, A.: Wie deutsche Unternehmen Wissensmanagement einführen – Vergleichsstudie 1998 bis 2000, REFA-Nachrichten, 1, 2001, S. 4-12


Mit Varlese, N.: Motivieren für die Wissensteilung und die Wissensentwicklung,

Wissensmanagement, 1, 2001, S. 43-46


Mit Romhardt, K.; Probst, G.: Wissensgemeinschaften – Keimzellen lebendigen Wissensmanagements, io-Management, 7/8 2000, S. 52-62


Michael Franz



Gerald Lembke, LearnAct GmbH

Geschäftsführer der Beratungsgesellschaft zum Wissens- und

Projektmanagement.

Nach dem Studium der Wirtschaftswissenschaften und Wirtschaftspädagogik

arbeitete er an der Akademie für Führungskräfte Bad Harzburg und als

Projektmanager im Bertelsmann-Konzern, zuletzt am Gabler Verlag in

Wiesbaden. Heute berät er Unternehmen in Fragen des Wissensmanagements

und der Projektorganisation. Darüber hinaus ist er in der Forschung zu

ausgesuchten Fragen des Wissensmanagements tätig.