Vorlesung Wissensbasierte Systeme

im Sommersemester 1999 an der BA Mosbach

Bei der Darstellung der einzelnen Vorlesungsthemen konnte ich erfreulicherweise auf eine Menge hervorragender Materialien zugreifen und möchte mich im einzelnen bei den folgenden Kollegen herzlich bedanken: Achtung: die *.prn Files habe ich heute (16. Mai '99) geändert. Falls jemand Druckprobleme gehabt haben sollte, sollte er sie jetzt noch einmal ausprobieren. Gewisse Microsoft Produkte erzeugen nämlich Druckerfiles, an deren erster Zeile Postscript-Drucker sich i.a. verschlucken.

Mal hier eine Themenübersicht zur Klausur für die Techniker und für die Wirtschaftler.

Vorlesungsthemen:

  1. Einführung Künstliche Intelligenz (2h)
  2. Einführung Expertensysteme (2h)
  3. Suche als Problemlösemethode (4h)
  4. Wissensrepräsentation: Constraints (2h)
  5. Wissensrepräsentation / KI-Programmierung: Vorwärtsregeln / OPS-5 (2h)
  6. Wissensrepräsentation / KI-Programmierung: Aussagenlogik, PL1, Prolog
  7. Wissensrepräsentation: Semantische Netze und Frames (2h)
  8. Wissensrepräsentation: Unsicherheit und Vagheit
  9. Bau eines Diagnosesystems
  10. Übungen & Klausurvorbereitung
  11. Fallbasiertes Schließen